Gutenberg-Marathon 2003 in Mainz

 

 


Im Auftrag der Stadt Mainz war der VRM (BVD) am Sonntag, den 11. Mai 2003 tätig.

Bei dem "4. Gutenberg-Marathon" wurde der Verein im Bereich der Streckensicherung eingesetzt. 

Dieses Jahr fand der Marathon-Lauf nicht nur im Mainzer Stadtgebiet statt; erstmals wurde die Veranstaltung auch auf Wiesbadener Stadtteile ausgedehnt, um den Teilnehmern eine andere Streckenführung und somit etwas Abwechselung zu bieten.

Die dem VRM (BVD) übertragenen Aufgaben bestanden aus
- dem Bereitstellen von Streckenposten,
- der Unterstützung der Polizeikräfte vor Ort bei Absperr- und Verkehrslenkungsmaßnahmen und
- dem Auf- und Abbauen der "Läufer-Trennungen"

Der zweispurige Philipsring in Mainz-Kostheim wurde in zwei Richtungen als Laufstrecke genutzt. Damit Kollisionen unter den Läufer vermieden wurden, wurde eine Trennung der Läufer in die beiden Laufrichtungen mittels Sperrgittern und Flatterband eingerichtet.
Briefing
Letzte Besprechung und Einweisung

Der Philipsring nach Aufbau der Trennung

Der Philipsring während des Marathons.

Kreuzung Philipsring/Kostheimer Landstraße nach Aufbau der Trennung.

Kreuzung Philipsring/Kostheimer während des Marathons.


zurück