Radrennen rund um den Henninger-Turm 2005 in Frankfurt und im Taunus

  Verkehrsdienst Rhein-Main (Bundesverband Verkehrsdienst) e.V.

 

Bereits zum dritten Mal wurde dieses Jahr das Rad-Rennens "Rund um den Henninger-Turm" in Frankfurt vom Verkehrsdienst Rhein-Main (Bundesverband Verkehrsdienst) unterstützt.

Neben den Streckenposten, die entlang der Strecke an bestimmten Punkten stehen und für die Sicherheit der Sportler und Zuschauer sorgen wurden von uns auch dieses Jahr wieder div. Fahrzeuge, ausgerüstet mit Lautsprecheranlagen, an besonders Bereichen der Rad-Strecke eingesetzt, um die Radler vor Gefahren (z.B. scharfe Kurve, Bahngleise, usw.) zu warnen, bzw. die "Jedermänner"-Sportler auf ihre unterschiedlichen Strecken im Taunus zu leiten.

In diesem Jahr kam eine weitere Interessante Tätigkeit für den VRM (BVD) hinzu: so wurden wir bereits bei der Nachbesprechung des letztjährigen Rennens angesprochen, ob wir den Veranstalter bei der Absicherung der "Werbekolonne" unterstützen können.
Die Sponsoren können Fahrzeuge mit ihrer Werbung auf die Strecke schicken um sich zu präsentieren und Werbepräsente zu verteilen.  Dieser Werbetross ist mehrfach auf der Strecke unterwegs, jeweils kurz vor den ersten Radfahrern eines Rennes.

Damit der Werbetross nicht "anhalten" muß, wird dieser von der Polizei mit Streifenwagen und Motorrädern begleitet, die die vor dem Tross befindliche Kreuzungen "dicht machen", um den Tross passieren zu lassen. Hier konnten wir dem Veranstalter weitere 4 Motorräder zur Verfügung stellen.

Verteilt waren unsere Helfer (Streckenposten und Lautsprecher-Fahrzeuge) im Taunus und im Frankfurter Stadtgebiet.

 

Fakten

  • 31 eingesetzte Helfer
  • 9 eingesetzte PKW, davon
    • 5 mit "Lautsprecheranlagen"
    • 2 in der Werbekolonnen
  • 4 Motorräder in der Werbekolonne
  • Dienstzeit von 8 Uhr 30 bis 17 Uhr
  • zurückgelegte Kilometer ca. 1.400

 

   


zurück